Am 19. September 2020 ist S-Bahn Tag in Oberösterreich. Fahrgäste können wie auch in den Vorjahren alle fünf S-Bahn Linien in Oberösterreich ohne Ticket und mit Ein- und Umstieg an jeder beliebigen Haltestelle gratis nutzen. Ein perfekter Tag für Ausflüge oder Besorgungen, aber auch, um die S-Bahn zu testen und die vielen Vorteile zu genießen. Mit dem neuen
Freizeit-Ticket OÖ lassen sich Ausflüge ganz leicht und kostengünstig planen. Bis zu zwei Erwachsene und vier Kinder unter 15 Jahren können um nur 24,90 Euro einen Tag lang mit Bus und Bahn durch das gesamte Bundesland reisen.
Der S-Bahn Tag findet wie gewohnt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in Oberösterreich statt. Diese Aktion macht auf die umweltschonende Mobilität aufmerksam. Nutzt eine Person die S-Bahn in Oberösterreich und verzichtet auf das Auto, können jedes Mal durchschnittlich 80 Prozent an CO2-Emissionen eingespart werden. Zug fahren heißt Klima schützen – ein wichtiger Entscheidungsfaktor für viele Menschen bei der Organisation der eigenen Mobilität und der Wahl der Verkehrsmittel.
Um das Angebot attraktiv zu halten, sind weitere Aufwertungen des S-Bahn Systems in Oberösterreich geplant, allen voran die Verdichtung des Fahrplanangebots und die Erweiterung um zwei neue Linien. So soll die Mühlkreisbahn zum Linzer Hauptbahnhof durchgebunden werden (S6) und eine neue Stadtbahn in Richtung Gallneukirchen/Pregarten (S7) entstehen. Diese beiden Stadtbahnen führen direkt durch die Landeshauptstadt und enden am Linzer Hauptbahnhof, wodurch sich attraktive innerstädtische Umstiege und rasche Verbindungen ergeben. Rund 23.000 Fahrgäste werden für beide Stadtbahnen täglich prognostiziert.
Für eine überregional unkomplizierte und umweltfreundliche Weiterreise sind die Fahrpläne der S-Bahn OÖ Linien auf die An- bzw. Abfahrtszeiten der ÖBB und der WESTbahn abgestimmt. Probieren auch Sie die S-Bahn aus und genießen Sie besten Komfort und Service, während Sie rasch, bequem, staufrei und sicher Ihr Ziel erreichen!