Aktuell befinden sich die innerstädtischen Planungen sowohl für die Durchbindung zwischen Hauptbahnhof und Mühlkreisbahnhof als auch für die Anbindung vom Nahverkehrsknoten Urfahr – Ost bis Auhof in der Phase der Einreichplanung.
Nach derzeitigem Planungsstand geht man von einem Baustart (bauvorbereitende Maßnahmen wie Leitungsverlegungen) ab 2028 aus, eine Inbetriebnahme wird weiterhin 2032 angestrebt. Die bisherigen Planungsergebnisse werden in den nächsten Monaten weiter bis zur Baureife vertieft. Insbesondere der Trassenabschnitt entlang des Hochwasserschutzdamms war in den vergangenen Monaten Gegenstand intensiver Planungen, Untersuchungen und Abstimmungen zwischen verschiedenen Fachabteilungen und Gebietskörperschaften. Nach einer breit angelegten Variantenuntersuchung und in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen des Landes und der Stadt Linz konnte man sich auf eine Bestvariante einigen, die nicht nur die ökologisch verträglichste, sondern auch die kostensparendste ist.
Zwischen dem 19. und 21. November, jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr, lädt das Land Oberösterreich zu einer Projektausstellung ins Kunstmuseum Lentos ein. Diese bietet Interessierten sowie Anrainerinnen und Anrainern die Möglichkeit sich über das Projekt zu informieren und mit den Projektplanerinnen und -planern direkt ins Gespräch zu kommen.
Weiterführende Infos
Link zur Presseunterlage