Neues Bahnzeitalter für die Mattigtalbahn
Nach der Elektrifizierung des Salzburger Streckenabschnitts zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Friedburg starteten Mitte September die Arbeiten für die Elektrifizierung auf der oberösterreichischen Seite zwischen Friedburg und Braunau am Inn.
Im Vorfeld wurden die Bahnhöfe Munderfing, Mattighofen und Mauerkirchen modernisiert und attraktiviert. Großzügige Park & Ride-Anlagen sowie barrierefreie Mittelbahnsteige erleichtern den Umstieg auf die Bahn. Überdachte Wartekojen und Monitore mit Echtzeitinformationen heben die Aufenthaltsqualität und sorgen für mehr Komfort für die Fahrgäste.
Nächster Halt: Elektrifizierung
Mit dem Start der Elektrifizierungsarbeiten im Abschnitt Friedburg – Braunau gehen die Modernisierungsarbeiten in die nächste Runde. Auf den rund 42 Kilometern werden entlang der Strecke 772 Masten errichtet und Oberleitungsarbeiten durchgeführt, um die Elektrifizierung umzusetzen. Mit Fahrplanwechsel 2027/28 sind die Fahrgäste auf der Strecke zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Braunau mit 100 Prozent grünem Bahnstrom unterwegs und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität im Bereich Mobilität.
Überblick: Modernisierung Mattigtalbahn
Abschnitt Neumarkt am Wallersee – Friedburg (2019-2022)
- Verlängerung und Elektrifizierung der Strecke Braunau am Inn – Steindorf bei Straßwalchen bis nach Neumarkt am Wallersee
- Modernisierung der Bahnhöfe Neumarkt am Wallersee, Steindorf bei Straßwalchen und Friedburg
- Neue elektronische Stellwerke
- Modernisierung oder Auflassung von Eisenbahnkreuzungen in diesem Abschnitt
Abschnitt Friedburg – Braunau (2021-2027)
- Modernisierung und Attraktivierung der Bahnhöfe Munderfing, Mattighofen und Mauerkirchen (Fertigstellung 2023)
- Elektronische Stellwerke (Fertigstellung 2022)
- Errichtung großzügiger Park&Ride- bzw. Bike&Ride-Anlagen (Fertigstellung 2024)
- Elektrifizierung (Fertigstellung 2027)
- Eisenbahnkreuzungs-Modernisierungsoffensive entlang der Strecke