Um die Natur rund um den Attersee noch besser und vor allem sicherer mit dem Fahrrad erkunden zu können, wurden sogenannte Multifunktionsstreifen durchgehend von Alexenau bis Steinbach errichtet.
Dank ausgebauter Infrastruktur besser radeln können
Aufgrund beengter Platzverhältnisse kann am Attersee neben der Landesstraße kein eigener Radweg errichtet werden. Diesem Problem wurde nun mit dem weiteren Ausbau von Multifunktionsstreifen begegnet. Es soll zukünftig die Infrastruktur für Geh-, Rad- und Individualverkehr sicherer und attraktiver machen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden abschnittsweise Maßnahmen gesetzt, indem Multifunktionsstreifen in den Fahrbahnverlauf der B152 integriert wurden. Nun folgte ein weiterer 8,6 Kilometer langer Abschnitt.
Dass diese bauliche Maßnahme einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen darstellt, hebt auch Mobilitäts-Landesrat Steinkellner hervor. Die Bauinvestitionen des Landes OÖ für eine nachhaltige Mobilitätsvielfalt betragen aus dem Vorjahr und heuer für das Gemeindegebiet von Steinbach rund 1,3 Mio. Euro.