Neben der in Kooperation zwischen dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz bei der geplanten Radstrecke nach St. Margarethen ist nun auch der Bau des Radweges auf der ehemaligen Trasse der Florianerbahn auf Schiene. Die Behördenverfahren für die straßenrechtliche Verordnung sind bereits eingeleitet. Als Baubeginn ist der Herbst 2021 vorgesehen. Das notwendige Behördenverfahren ist weitgehend abgeschlossen. Der Geh- und Radweg wird nahe der Wiener Straße bei der Kreuzung Wiener Straße/Traundorfer Straße beginnen und auf der ehemaligen Trasse der Florianerbahn verlaufen.
Die befestigte Breite des Geh- und Radweges ist mit 3,5 Meter geplant und schafft damit eine komfortable und breite Geh- und Radwegverbindung. Die beidseitigen Bankettstreifen werden mit einer Breite von 0,5 Metern angeordnet. „Wir haben uns bei der Kostentragung des Projekts, das insgesamt 760.000 Euro erfordert, auf eine Kostenteilung zu gleichen Teilen zwischen Land Oberösterreich und Stadt Linz geeinigt“, so Steinkellner und Raml weiter.
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