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Regional-Stadtbahn Linz

Mit der Regional-Stadtbahn Linz bauen wir in Oberösterreich an der Mobilität der Zukunft. Sie soll für die Menschen zur bequemsten, einfachsten und günstigsten Mobilitätsalternative werden und Region und Stadt noch enger und umweltfreundlicher miteinander verbinden. Nur durch eine vom Straßenverkehr unabhängige, schnelle und leistungsstarke Schienenverbindung schaffen wir für die vielen tausenden Pendlerinnen und Pendler eine echte Entlastung.


Die Realisierung der Regional-Stadtbahn Linz ist damit ein ganz zentraler Baustein zur Bewältigung der verkehrlichen Herausforderungen in und rund um den Ballungsraum Linz. Mit ihr entsteht eine neue Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs. Neben der Steigerung der Lebensqualität und der Verkehrsentlastung wird die Regional-Stadtbahn Linz auch einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der verkehrlichen Emissionen auf den Einzugsstraßen aus dem Mühlviertel leisten und den Wirtschaft- sowie Bildungsstandort stärken.

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Regional-Stadtbahn Linz Frontalansicht
Regional-Stadtbahn Linz durchquert die Stadt Linz
Regional-Stadtbahn-Linz P4 ©STADLER Design by DÖLLMANN
Regional-Stadtbahn Linz P8 ©STADLER Design by DÖLLMANN

Mehr Lebensqualität und Verkehrsentlastung

Das Projekt Regional-Stadtbahn Linz ist von generationsübergreifender Bedeutung und wird die Stausituation in und um Linz sowie vom Mühlviertel kommend maßgeblich entschärfen und neue Arbeitsplätze schaffen. Mit dem Ausbau des Öffentlichen Verkehrs setzt das Land OÖ einen Meilenstein für den Klimaschutz in Oberösterreich. Das neue Mobilitätsangebot bringt deutliche Zeitvorteile und klimaschonende Mobilität. Zukünftig wird es mit der Regional-Stadtbahn Linz möglich sein, die Strecke vom Linzer Hauptbahnhof bis zur Universität in knapp 15 Minuten zu bewältigen. Darüber hinaus wird die Regional-Stadtbahn Linz durch die schnellen und direkten Verbindungen von der Region in die Stadt einen enormen Beitrag leisten, damit die Menschen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen.

Bis zu 40.000 Fahrgäste pro Tag

Die Regional-Stadtbahn Linz wird wird nicht nur den Wirtschafts- und Bildungsstandort stärken und neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch durch die beiden neuen Verkehrsachsen (S6 und S7) Pendelströme vom motorisierten Individualverkehr verlagern und neue Möglichkeiten im Freizeitverkehr eröffnen. Die Taktung der Regional-Stadtbahn Linz wird zu den Hauptverkehrszeiten mit einem 5-Minuten-Takt im innerstädtischen Bereich und einem 15-Minuten-Takt entlang der Außenäste besonders dicht sein. Diese Frequenz ermöglicht es, bis zu 40.000 Fahrgäste pro Tag effizient zu befördern. Um diese Fahrgäste zuverlässig und bequem von A nach B zu bringen, braucht es genügend Kapazitäten in den TramTrain-Garnituren, weshalb Fahrzeuge in Dreifachtraktion zum Einsatz kommen.

Projektvorhaben im Überblick

Künftig wird die S6 den Hauptbahnhof Linz über die Haltestellen Europaplatz, Universitätskliniken, Hafenstraße, Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost und Wildbergstraße mit dem Mühlkreisbahnhof verbinden. Die Haltestellen Europaplatz und Universitätskliniken werden unterirdisch angefahren, bevor die Regional-Stadtbahn Linz im Bereich der Derfflingerstraße wieder auftaucht und die Haltestelle Hafenstraße in Hochlage erreicht. Über die neue Donaubrücke führt die S6 zum Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost und weiter über die Reindlstraße zur Haltestelle Wildbergstraße bis zur Einbindung in den Mühlkreisbahnhof.

Die S7 wird am Linzer Hauptbahnhof mit der bestehenden S5 (LILO) gekoppelt und nutzt die Trasse der S6 bis zum Nahverkehrsknoten Urfahr Ost, wo sie in Richtung Auhof abzweigt und von dort aus wichtige Bildungseinrichtungen mit einem schnellen Öffi-Angebot anbindet. Ausgehend vom Nahverkehrsknoten Urfahr Ost, wir die geplante S7 im Bereich des Hochwasserschutzdammes geführt. Danach erreicht sie die Haltestellen Freistädter Straße und Auhof. Die Anbindung stellt die Grundlage und den ersten Abschnitt der weiteren geplanten Strecke der S7 Richtung Gallneukirchen/Pregarten dar.

Der Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost wird eine zentrale Mobilitätsdrehscheibe mit bis zu 20.000 Umstiegen pro Tag. An dieser Stelle wird die Regional-Stadtbahn Linz mit den bestehenden Straßenbahnlinien und der neuen O-Bus-Achse verknüpft. Während die beiden neuen S-Bahnlinien S6 und S7 vor allem das Linzer Umland erschließen werden, wird der Ausbau der innerstädtischen O-Bus-Linien dafür sorgen, wichtige Punkte innerhalb der Stadt Linz schnell und unkompliziert zu erreichen. Die Regional-Stadtbahn Linz wird an der Oberfläche verkehren, die Straßenbahn-Linien der LINZ AG LINIEN eine Etage tiefer gelegt.

Künftig wird die S6 den Hauptbahnhof Linz über die Haltestellen Europaplatz, Universitätskliniken, Hafenstraße, Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost und Wildbergstraße mit dem Mühlkreisbahnhof verbinden. Die Haltestellen Europaplatz und Universitätskliniken werden unterirdisch angefahren, bevor die Regional-Stadtbahn Linz im Bereich der Derfflingerstraße wieder auftaucht und die Haltestelle Hafenstraße in Hochlage erreicht. Über die neue Donaubrücke führt die S6 zum Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost und weiter über die Reindlstraße zur Haltestelle Wildbergstraße bis zur Einbindung in den Mühlkreisbahnhof.

Die S7 wird am Linzer Hauptbahnhof mit der bestehenden S5 (LILO) gekoppelt und nutzt die Trasse der S6 bis zum Nahverkehrsknoten Urfahr Ost, wo sie in Richtung Auhof abzweigt und von dort aus wichtige Bildungseinrichtungen mit einem schnellen Öffi-Angebot anbindet. Ausgehend vom Nahverkehrsknoten Urfahr Ost, wir die geplante S7 im Bereich des Hochwasserschutzdammes geführt. Danach erreicht sie die Haltestellen Freistädter Straße und Auhof. Die Anbindung stellt die Grundlage und den ersten Abschnitt der weiteren geplanten Strecke der S7 Richtung Gallneukirchen/Pregarten dar.

Der Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost wird eine zentrale Mobilitätsdrehscheibe mit bis zu 20.000 Umstiegen pro Tag. An dieser Stelle wird die Regional-Stadtbahn Linz mit den bestehenden Straßenbahnlinien und der neuen O-Bus-Achse verknüpft. Während die beiden neuen S-Bahnlinien S6 und S7 vor allem das Linzer Umland erschließen werden, wird der Ausbau der innerstädtischen O-Bus-Linien dafür sorgen, wichtige Punkte innerhalb der Stadt Linz schnell und unkompliziert zu erreichen. Die Regional-Stadtbahn Linz wird an der Oberfläche verkehren, die Straßenbahn-Linien der LINZ AG LINIEN eine Etage tiefer gelegt.

Mehr Informationen erhalten Sie auf: Regional-Stadtbahn Linz – Schiene OÖ (schiene-ooe.at)

Aktuelle News

RSB-Präsentation
Grünes Licht für die Regional-Stadtbahn auf allen politischen Ebenen

Ein wichtiger Tag für die Landeshauptstadt Linz, den Zentralraum, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. Das Projekt Regional-Stadtbahn wurde im Nationalrat und im Oberösterreichischen Landtag beschlossen.

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Unterzeichnung 15a-Vereinbarung zwischen Stadt Linz, Land OÖ und Bundesministerium
Unterzeichnung 15a Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn

Heute wurde durch die gemeinschaftliche Vertragsunterzeichnung zur Finanzierungsvereinbarung (15a Vereinbarung) der Regional-Stadtbahn Linz ein weiterer Meilenstein im Jahrhundertprojekt gelegt. Der Kostenrahmen wird demnach, inklusive aller Risikofaktoren, mit 939 Millionen Euro beziffert.

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Nächster Schritt zur Realisierung der Regional-Stadtbahn ist getan

Am Montag, 18.03. wurde die Finanzierungsvereinbarung für die Regional-Stadtbahn Linz zwischen dem Land OÖ und der Stadt Linz in der Landesregierung beschlossen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde die Einigung zwischen Land OÖ und Stadt Linz verkündet. Nun wurde sie mittels Beschluss der Finanzierungsvereinbarung in der Landesregierung fixiert.

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LR Steinkellner bei der Besiegelung zur Modernisierung des Bahnhofs in Eferding.
Modernisierung des Bahnhofs Eferding fixiert

Um die wachsenden Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste erfüllen zu können und für die Mobilitätslösungen von morgen gut aufgestellt zu sein, braucht es eine starke, moderne Infrastruktur. Mit der Modernisierung und den Umbau des Bahnhofs Eferding, soll bis spätestens 2030 eine neue Mobilitätsdrehscheibe entstehen. Der Bahnhof Eferding wird dadurch als Einstieg in das zukünftige Regional-Stadtbahn Linz – System einen ganz neuen Stellenwert erhalten.

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LR Steinkellner bei den Bohrungen
Regional-Stadtbahn Linz: Erste Bodenerkundungen gestartet

Die Planungen für die Regional-Stadtbahn Linz gehen in die nächste Phase. Insgesamt 27 Rammkernsondierungen bzw. Kernbohrungen sind bis Ende März im Linzer Stadtgebiet entlang der geplanten Regional-Stadtbahn-Trasse vorgesehen.

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Vorstellung neues Regional-Stadtbahn-Design
Vorstellung des neuen Regional-Stadtbahn-Designs

Die Regional-Stadtbahn Linz nimmt nicht nur planerisch, sondern auch in ihrer Außen- und Innengestaltung explizit Form an. Gestern wurde durch LH Thomas Stelzer und Mobilitäts- und Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner das offizielle Design der neuen Regional-Stadtbahn-Garnituren in Linz präsentiert.

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Regional Stadtbahn Linz im Grünen - © Land OÖ/Moviemedia
Start der Ausschreibung des Vorprojekts Gallneukirchen/Pregarten für die Regional-Stadtbahn Linz

Die Planungen für die Verlängerung der Regional-Stadtbahn Richtung Gallneukirchen/Pregarten nehmen bereits Fahrt auf. Mit 15. Jänner erfolgte der Startschuss zur EU-weiten Veröffentlichung der Ausschreibung für das Vorprojekt. Der Zuschlag und Start für das Vorprojekt sollen im Herbst 2024 erfolgen. Parallel dazu schreiten die Planungen für die Regional-Stadtbahn im innerstädtischen Bereich von Linz weiter voran.

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Steinkellner - Stelzer (c) LandOÖ-Max Mayrhofer
Regional-Stadtbahn: Schlüsseldokumente am Weg nach Wien

Die finalen Unterlagen für die Finanzierungsvereinbarung zwischen Land Oberösterreich, Stadt Linz und Bund sind nun am Weg nach Wien zur Unterschrift. Alle notwendigen Regional-Stadtbahn-Dokumente (15a-Vereinbarung) sind wie vereinbart mit 10.01.2024  an Bundesministerin Gewessler zur Unterschrift versandt worden und sollen amtlich die Projektfinanzierung festhalten. 

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Vorschau auf das Infrastrukturjahr 2024

Das Leitmotiv der Infrastruktur im Jahr 2024 in Oberösterreich steht ganz im Zeichen  des Ausbaus und der Optimierung der Mobilitätsbedürfnisse der heimischen Bevölkerung. Ziel ist es, Verbesserungen im Sinne der Lebensqualität, Mobilitätsanbindung, Wahlfreiheit und Effizienz für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher anzustreben und umzusetzen. Hierfür wird der Fokus vor allem auf den Öffi-Ausbau sowie auf die Weiterentwicklung eines leistungsstarken (Straßen-) Infrastrukturnetzes gerichtet.

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v.l.n.r.: Bürgermeister MMag. Klaus Luger, Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesrat Mag. Günther Steinkellner einigten sich über die Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz.
Wesentliche Einigung bei Jahrhundertprojekt Regional-Stadtbahn Linz

Das Land Oberösterreich und die Stadt Linz haben sich über die Finanzierung der Regional-Stadtbahn Linz, die im Kern den Mühlkreisbahnhof mit dem Hauptbahnhof verbinden soll, geeinigt. Im Gegenzug übernimmt das Land 23,7 Mio. Euro, 40 Prozent der Infrastruktur, für den ebenfalls geplanten O-Bus. Die 50%-ige Mitfinanzierung wird vom Bund getragen.

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Regional Stadtbahn Linz Bhf. - © Land OÖ/Moviemedia
JETZT: Regional – Stadtbahn Linz auf Schiene bringen

Um die Wichtigkeit und Bedeutung der Regional-Stadtbahn Linz mit den beiden neuen S-Bahn Linien S6 und S7 für die Menschen und künftigen Fahrgäste deutlich zu machen, hat eine politisch unabhängige Bürger-Initiative eine Online-Petition für die Umsetzung der Regional-Stadtbahn Linz ins Leben gerufen. Unterstützen auch Sie diese Initiative und die Petition „JETZT: Regional – Stadtbahn Linz auf Schiene bringen“!

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Regional-Stadtbahn Linz Gespräche
Regional-Stadtbahn Linz – Land OÖ und Mühlviertler Bürgermeister ziehen an einem Strang

Die Realisierung der neuen Regional-Stadtbahn Linz ist das größte oberösterreichische Infrastrukturprojekt der Nachkriegsgeschichte und hat eine enorme Bedeutung für viele tausende Bürgerinnen und Bürger aus Linz und den Umlandgemeinden. Sie wird die Verkehrsbelastungen auf den sehr stark frequentierten Pendelstrecken vor allem aus dem Mühlviertel reduzieren und vielen Pendlerinnen und Pendler den täglichen Weg in die Arbeit und zur Ausbildungsstätte deutlich angenehmer gestalten. Insbesondere die neue Schienenachse Richtung Gallneukirchen/Pregarten (S7) ist ein zentraler Baustein zur Bewältigung der verkehrlichen Herausforderungen in und rund um den Ballungsraum Linz und eine einmalige Chance. Kürzlich luden Land OÖ und das Projektteam der Schiene OÖ GmbH die Bürgermeister und Amtsleiter entlang der geplanten S7 zum ausführlichen Gespräch nach Linz ein.

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Regional-Stadtbahn Linz: Von der Stadt in die Region

Die Planung und Umsetzung der Regional-Stadtbahn Linz ist das größte Schieneninfrastrukturprojekt in Oberösterreich seit der Nachkriegsgeschichte. Damit ein reibungsloser Ablauf gegeben ist, wurden drei grundsätzliche „Baustein-Prinzipien“ definiert.

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Regional-Stadtbahn nimmt Gestalt an

Mit Mitte Jänner konnten die Vertreter:innen des deutsch-österreichischen Projekt-Konsortiums unter dem Motto „Testen, Fühlen, Probesitzen“ erste konkrete Blicke auf die neue Schienenfahrzeuggeneration in Karlsruhe werfen. Für Testzwecke wurde ein 22 Meter langes 1:1 Modell (Mockup) eines Halbzuges der neuen TramTrain–Fahrzeuge zur Besichtigung angefertigt. Ab 2026 werden diese auch zukünftig auf den geplanten beiden neuen S-Bahnlinien des Regional-Stadtbahnprojektes Linz verkehren.

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Vorschau auf das Infrastrukturjahr 2023

Mit Blick auf das Infrastruktur- und Mobilitätsjahr 2023 stehen wichtige Projekte ganz im Zeichen des Öffentlichen Verkehrs, aber auch im Infrastrukturausbau und in der Verkehrssicherheit werden Initiativen gesetzt. Da Mobilität in all seinen Facetten zum Alltagsgeschehen einer jeden Person gehört, bedarf es innovativer und umweltschonender Mobilitätslösungen für heute, aber auch für die Zukunft.

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Erweiterung des Linzer Stadtbahnnetzes um die S6 und S7: Oberösterreichische Stadtbahn fährt über Brücke.
Team Stadtbahn Linz

Im Rahmen eines zweistufigen Vergabeverfahrens wurden die Planungsarbeiten von der Schiene OÖ GmbH ausgeschrieben und nun ein Bestbieter ermittelt. Den Zuschlag erhielt die ARGE „Team Stadtbahn Linz“.

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Historische Weichenstellung

Die Landesfinanzierung des Regional-Stadtbahnprojekts wurde nun beschlossen. Für die Planungstätigkeiten des ersten, großen Projektabschnittes werden von Seiten des Landes 13,3 Mio. Euro bewilligt. In gleichem Ausmaß wird auch der Bund seinen Beitrag zu den Planungskosten leisten.

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Regional-Stadtbahn-OÖ

Im Rahmen des Mobilitätspakets OÖ werden rund 449 Millionen Euro für eine leistungsfähige und ressourcenschonende Infrastruktur bereitgestellt. Davon werden rund 230 Millionen Euro in die „Regional-Stadtbahn OÖ“ investiert.

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Mag. Günther Steinkeller vor neuem TramTrain.
TramTrain für Oberösterreich

Die sogenannten TramTrains bieten tolle Vorteile. Als Leichtzug können sie außerorts Geschwindigkeiten von 100 km/h erzielen. Innerstädtisch fungieren die Fahrzeuge als Straßenbahn.

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