Mobilitätskosten mit dem Mobilitätsrechner vergleichen

Der Mobilitätsrechner vergleicht die Kosten eines Wohnstandortes.
Mobilitätsrechner OÖ. Foto: Unsplash/Austin Distel

Auf der Webseite des Mobilitätsrechners können Sie die Umfeldqualität und die Kosten eines Wohnstandortes hinsichtlich Wohnen und Mobilität in Oberösterreich berechnen und Wohnstandorte miteinander vergleichen.

Umfeldqualität der Infrastruktur und des Öffentlichen Verkehrs ermitteln: Die Umfeldqualität eines Wohnstandorts sagt aus, ob wichtige Infrastruktureinrichtungen wie Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Schulen etc. vom Wohnort zu Fuß oder per Rad bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Ist die Umfeldqualität eines Wohnstandortes gut, kann der Energieverbrauch und die Emissionen pro Haushalt maßgeblich gesenkt werden. Der Verkehr macht etwa ein Drittel der jährlichen österreichischen Gesamtmenge an klimarelevanten Emissionen aus. Bewohnerinnen und Bewohner können aber auch durch aktive Bewegung mit Fuß und Rad direkt Kosten sparen.

Wohn- und Mobilitätskosten clever vergleichen: Mobilitätskosten umfassen nicht nur Treibstoffkosten: Anschaffung bzw. Wertverlust jedes Fahrzeugs, Wartung, Steuern und Parken etc. übersteigen die Treibstoffkosten meistens deutlich. Je nach Wohnstandort bieten sich kostengünstigere Alternativen wie Fußweg, Fahrrad, E-Bikes und der Öffentliche Verkehr. Unter Umständen ist eine etwas teurere Wohnung oder ein teurerer Bauplatz an einem Standort mit diesen Alternativen in Summe sogar günstiger, weil dadurch auf lange Sicht Mobilitätskosten eingespart werden. Es zahlt sich somit aus, Wohnstandorte zu vergleichen. Der Mobilitätsrechner wurde mit dem VCÖ-Mobilitätspreis 2017 ausgezeichnet.

Zum Mobilitätsrechner

Weitere Maßnahmen

Seite teilen: